Pizza vom Pizzastein

Pizza vom Pizzastein
Vorlauf bis zum Essen: ca. 40 Minuten
ergibt 4 Pizzen
Zubereitungszeit 40 Minuten Min.
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen
Zutaten
- 1 Packung Pizza-Kit Pizzateig als Rolle, Tomatensauce im Glas
- 4-6 Tomaten
- 250 g geriebener Käse man braucht hier wirklich recht viel
- 1 Becher Creme fraîche
- 80-100 g Schinken Serrano, Kernschinken o.ä. möglichst fein mit wenig Fettrand
- etwas Parmesan am Stück (oder gehobelt)
- 1/2 Tüte Ruccola
- etwas Weizengrieß für den Ofenschieber
Anleitungen
- Den Backofen auf volle Leistung stellen und den Pizzastein ca. 25-40 Minuten darin aufheizen.
- Jetzt die Zutaten vorbereiten: Den Ruccola waschen und im Sieb abtropfen lassen. Den Schinken in kleine Stücke schneiden. Den Parmesankäse in dünne Scheibchen hobeln/schneiden und diese leicht zerbröseln. Die Tomaten in Scheiben schneiden.
- Jetzt den Pizzateig aus der Packung nehmen und in vier gleich große Stücke schneiden. Diese jeweils recht dünn ausrollen (kann man nacheinander machen, da sowieso immer nur eine Pizza im Ofen ist).
- Jetzt etwas Weizengrieß auf den Ofenschieber streuen (der Teig lässt sich so besser auf den Pizzastein schieben). Ab jetzt zügig arbeiten: Den ausgerollten Teig auf den Schieber geben. Etwas fertige Pizzasauce draufgeben. Mit einigen Tomatenscheiben belegen und anschließend mit viel geriebenem Käse bestreuen. Die Pizza auf den heißen Pizzastein geben und ca. 5-8 Minuten fertig backen.
- Die fertige Pizza auf ein großes Brett geben. In vier Teile zerteilen und belegen. Dazu zunächst einige Teelöffel Creme fraîche auf die Pizza geben. Darauf etwas Schinken und Parmesan verteilen und anschließend mit etwas Ruccola garnieren.